Webseite von Timo Dordowsky

Cinque Terre

Programmierer

Von Lego Mindstorms zu C++

Meine Programmiererkarriere hat angefangen als ich mir zusammen mit meinem Vater zu Weihnachten einen LEGO Mindstorms gewünscht habe. An diesem haben wir immer im Urlaub programmiert, während meine Mutter und mein Bruder am Strand saßen. Nach einem Jahr wurden allerdings unsere Projekte so kompliziert, dass es unmöglich wurde diese graphisch zu programmieren. Also haben wir uns einen Compiler und IDE namens Bricxcc heruntergeladen, um den Brick in C zu programmieren. Als ich aus Langeweile ein Jump'n'Run programmiert habe, hat mir das so viel Spaß gemacht, dass ich auch für den Computer Spiele programmieren wollte. Dafür habe ich mir im Laufe der letzten 5 Jahre mehrere C++ Bücher gelesen und mir mit ihnen C++ und Spieleprogrammierung beigebracht habe.


Dodo Engine v2.0

Dodo Engine ist meine selbstgebaute Engine. Sie basiert auf der SDL, dem Simple Directmedia Layer. Sie hat Graphik-, Sound-, Input-, Entity-, Mapkomponenten, Fuzzy Logic und Pathplanning. Ich will nicht nur Spiele mit Unity oder anderen Engines programmieren, sondern auch wissen, wie diese Engines funktionieren. Darum habe ich die Dodoengine entwickelt. Außerdem ist es cool, wenn man sagen kann, dass 100% des Spieles von einem selbst programmiert wurden. Mittlerweile hat die Engine über 12000 Lines of Code, was es zu meinem größtem je programmierten Projekt macht.


Scipios Adventure

Nach der Fertigstellung der DodoEngine_1.0 wollte ich sie mit einem Spiel debuggen und testen. Daraus ist Scipios Adventure entstanden. Es ist ein einfaches Top-Down-Rollenspiel in dem man einen Dieb spielt und mehrere Quests erfüllen muss. Das Schleich- und Questsystem ist bereits implementiert, aber durch meine Unfähigkeit, eine einigermaßen gute Story zu schreiben und dem Update der Engine auf Version 2.0 habe ich die Fertigstellung auf unbestimmte Zeit verschoben.


Flak Game

Flak Game ist mein alljährliches Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk an meinen Bruder. Darum ist alles in diesem Spiel von mir selbst gemacht, von den Paint-Graphiken bis zu den mit dem Mund gemachten Sounds. Das Spielprinzip ist ziemlich einfach: Du steuerst ein Flakgeschütz und musst eine Stadt vor gegnerischen Bombern schützen. Um das Ganze spannender zu machen, gibt es mehrere Arten von Bombern, damit man für den maximalen Highscore gutes Crosshair-Placement und Zielpriorität benötigt. So gibt es Kamikazeflieger, die die Flak angreifen und bei Treffer die Flak langsamer schießen zu lassen und Jets, die auf größere Entfernung auf die Stadt schießen aber dafür weniger Schaden anrichten als die Bomber. Das Spiel ist ziemlich schwierig und ich habe bisher keinen über 2 Minuten durchhalten sehen, mein eigener Rekord liegt bei ungefähr 6.


Trouble in Benediktdorf

Trouble in Benediktdorf war ein Projekt in der Schule wo wir in einer Gruppe ein Programm schreiben sollten. Daraus entstand das nicht ganz fertige Trouble in Benediktdorf, ein Polizeikrimi mit verrückten Atomkraftwerksmanager und weiteren Bekloppten. Von Holzfällern bis durch Radioativität verstrahlte und dadurch mehrköpfige Enten ist alles drin. Es basiert auf Dodoengine 2.0.